„Pîng an“ – Friedensgruß aus Taiwan am Weltgebetstag der Frauen

Zum ökumenischen Abendgebet am Weltgebetstag der Frauen versammelten sich Frauen und Männer in der Pfarrkirche. Anschließend gab es leckeres Essen.

Mit den Worten „Pîng an“ wünschen sich die Menschen in Taiwan „Friede sei mit Euch“. Mit diesem Ruf begann die Andacht zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen, der jedes Jahr in der Pfarrkirche St. Albertus Magnus begangen wird. Engagierte katholische und evangelische Frauen bereiten das Abendgebet gemeinsam vor und leiten es an. Die Gebetsvorlage dafür kommt jedes Jahr aus einem anderen Land. In diesem Jahr wurde die Gebetsvorlage von Frauen in Taiwan verfasst.

Mit ihrer oft prekären Lebenssituation erzählen Frauen aus Taiwan von ihrem Glauben. Im Glauben an Jesus finden sie den Mut und die Ausdauer, ihr Leben und ihre Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Die Beispiele, die beim Gebetsabend vorgetragen wurden, waren berührend und aufrüttelnd.

Zur liturgischen Feier gehören auch die Lieder des Weltgebetstags der Frauen. Die Mitglieder der Kirchenchöre haben die Lieder mit der Chorleiterin Martina Neubauer geübt und so die Feier musikalisch bereichert. Eine Kollekte für die weltweit über 100 Partnerorganisationen des Weltgebetstagskomitees erbrachte eine stattliche Summe. Mit der Segensbitte und der Einladung zum gemütlichen Beisammensein schloss die Andacht in der Kirche.

Im Albertus-Magnus-Saal waren Speisen nach Taiwanesischen Rezepten vorbereitet. Das reichhaltige Buffet sorgte bei allen Gästen für Bewunderung und Anerkennung der Köchinnen. Das größte Lob der Köchin: wenn alles aufgegessen wird – hier ist es angekommen!