Jahreshauptversammlung der KAB mit Vortrag zum Thema „Gesund leben“

Zur Jahreshauptversammlung mit Vortrag waren die Mitglieder der KAB eingeladen. Viele kamen und waren fasziniert vom spannenden Vortrag von Ulrike Rauch.

Bei der 70. Jahreshauptversammlung der KAB begrüßte Johanna Weigert die Mitglieder und leitete die Versammlung. Nach Grußworten von Pfarrer Hoch und Bürgermeister Christian  Ziegler gab Andrea Bauer einen Rückblick über die Veranstaltungen im vergangen Jahr (Yoga-Kurse, Palmbuschen und Kräuterbuschen binden, Gebet durch die Nacht, Handy- und Hörgerätesammlung, Autorenlesung von Richard Gabler „Die Fromme Wildsau“, Kreuzweg, Oktoberrosenkranz, Adventsandacht mit Jahresabschlussessen…). Kassier Reinhard Breitschaft trug den Kassenbericht vor. Frau Weigert gab noch eine kleine Vorausschau auf die 70-Jahr-Feier der KAB Dürnsricht-Wolfring am 30. April 2023.

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung hielt  Frau Ulrike Rauch vom KAB Bildungswerk in Regensburg einen Vortrag zu dem Thema: „Rundum fit und gesund älter werden“. Es gibt verschiedene Faktoren, dass man fit und gesund älter wird, z.B. Ernährung, Bewegung, Gehirntraining). „Wer rastet, der rostet“. Das gilt nicht nur für unsere Muskeln und das Herzkreislaufsystem, sondern auch für Geist und Psyche. Das Gehirn will beansprucht werden. Wenn es nicht mehr gefordert wird, wird es starr und Eiweiß lagert sich ab. Das Gehirn sollte jeden Tag benutzt und trainiert werden. Regelmäßiges Essen, ausreichend Flüssigkeit, eine bunte Vielfalt mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen und wertvollen Omega 3-Fettsäuren sind wichtige Bausteine für eine gesunde Ernährung. Je älter man wird, desto träger werden auch die Verdauungsorgane. „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König, Abendessen wie ein Bettelmann“, so sollte die Mengenverteilung beim Essen sein.

Bewegung ist ein Medikament ohne Nebenwirkungen. Mit sehr viel Dehnen und 30 Minuten Bewegung pro Tag (z.B. Spaziergang, Krafttraining, Rad fahren, Tanzen….) wird die Beweglichkeit des Körpers und auch die Durchblutung des Gehirns gefördert. Vor allem bei rhythmischen Bewegungen wird auch noch das Gedächtnis und die Kreativität trainiert. Frauen und Männer über 65 erkranken seltener an Alzheimer, wenn sie 3x wöchentlich mindestens 15-30 Minuten Sport treiben. Gutes Hören und Sehen ist eine Voraussetzung dafür, dass Informationen aufgenommen werden. Schlechte Sinnesleistung fördert Passivität, deshalb z.B. frühzeitig ein Hörgerät benutzen. Genügend Bewegung und geistige Aktivität am Tag fördern einen gesunden und erholsamen Schlaf. Man sollte versuchen, dass man belastende Gedanken vor dem Schlafen gehen wegschiebt. Mentales Aktivierungstraining (MAT) soll die geistige Fitness trainieren. MAT sind Gedächtnisübungen, die immer wieder trainiert und wiederholt werden: z.B. Buchstabenkombinationen „eu“ oder Zahlen  aus Texten z.B. Zeitungsartikeln raussuchen. Das Gehirn soll gefordert werden mit der Bereitschaft, etwas Neues zu lernen. Frau Rauch schloss mit einem, wie sie sagt, etwas frechen Satz: „Oben klar und unten dicht, lieber Gott mehr brauch ich nicht.“ Der kurzweilige Vortrag von Frau Rauch war sehr interessant und informativ und ermuntert zur Umsetzung der gehörten Informationen.

Andrea Bauer