Kirchenchor Högling

Im Lauf der Geschichte der Kirche in Högling wurde immer wieder gemeinsam gesungen und Gottesdienste gestaltet. Die Tradition eines Kirchenchores ist bis ins 19. Jhd. belegt, doch wurde sein Bestehen immer wieder unterbrochen, zuletzt während des 2. Weltkrieges, wo der Chor verboten und aufgelöst wurde.

1964 kam Pater Jakob Tischner nach Högling. Er bat Lehrer Ulrich Bär, wieder einen Chor zur gründen, was 1965 gelang. Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen dem Chorleiter und dem Pfarrer löste sich der Chor nach etlichen Jahren wieder auf. Anna Niedermeier übernahm in dieser Zeit den „Notdienst“ mit ein paar Mädchen.

Anlässlich einer anstehenden Primiz bat Pfarrer Karl Florl, der zwischenzeitlich nach Högling kam, Lehrer Ulrich Bär, den Chor wieder zu gründen und zu dirrigieren. So wurde am 13.03.1981 wieder zusammen gesungen.

Im Jahr 1989 übernahm Evi Schottenheim auf Bitten der Chormitglieder die Chorleitung, da Ulrich Bär aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage war. Evi Schottenheim leitete den Chor 22 Jahre, bis sie sich aus diesem Amt verabschiedete. Seit dem 19.10.2011 ist Martina Neubauer Chorleiterin.

Der Kirchenchor in Högling gestaltet viele Gottesdienste musikalisch, besonders die Feiertagsgottesdienste und Beerdigungen. Das 40-jährige Bestehen (seit der letzten Wiederbegründung) wurde am 13.11.2021 gefeiert.