Sternsinger gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik

Am Neujahrstag waren alle Sternsinger der Pfarrei zum Aussendungsgottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Im Sternsingergewand zogen sie in die Kirche ein, dabei übernahm der Jugendchor die musikalische Gestaltung.

Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Sternsinger gegen Kinderarbeit in Bangladesch – Schule statt Fabrik“. Dieses Motto soll daran erinnern, dass Bildung der Schlüssel zu einer Zukunft ohne Ausbeutung ist. Denn gerade in Bangladesch leben viele in armen Verhältnissen und die Kinder helfen oft in Textilfabriken oder Märkten mit.

Tags darauf waren die Sternsinger, im anfänglichen Schneefall in der ganzen Pfarrei unterwegs und brachten den Segen zu den Häusern. Sie sammelten Geld für die Sternsingeraktion und für sich selbst Süßigkeiten. Am Ende des Tages wurden gemeinsam im Albertus Magnus Saal Burger gegrillt, Spiele gespielt und Schneeballschlachten gemacht.

Die Einholung der Sternsinger fand am Sonntag in Högling, am Dreikönigs Tag in Wolfring und Dürnsricht statt. Dort durften die Sternsinger noch einmal ihren Segensspruch aufsagen. Außerdem wurden Weihrauch, Kohle und Kreide gesegnet, die mit nach Hause genommen werden konnten.