Ein Dank den Caritas-Sammlerinnen und -Sammlern

100 Jahre Caritas-Verband in der Diözese Regensburg – Anlass auch in Fensterbach den Caritas-Sammlerinnen und -Sammlern zu danken.

Schon im Gottesdienst wurde den Caritas-Sammlerinnen und -Sammlern gedankt und ihr Engagement für die sozialen Dienste in der Diözese und in der Pfarrei hervorgehoben. Viele Frauen und Männer in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling sammeln seit Jahren, gar Jahrzehnten zweimal jährlich für die Belange der Caritas. Die Hälfte der gesammelten Gelder gehen an den Diözesan-Caritas-Verband. Viele diözesane Beratungs- und Hilfs-Einrichtungen leben von den Sammelgeldern. Damit kann vielen Menschen in ihrer individuellen und oft sehr unterschiedlichen Not geholfen werden.

Die andere Hälfte der gesammelten Gelder bleiben in der Pfarrei und ermöglichen im Rahmen der Pfarr-Caritas durch Einzelfallhilfen immer wieder Menschen in einer herausfordernden Situation zu unterstützen. Das soziale Engagement in der Gesellschaft gehörte von jeher zum Selbstverständnis von Christ-Sein und Kirche. Es hat sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt, die Dienste wurden professionalisiert, ausgebaut und an die Bedürfnisse der Menschen angepasst.

Die Caritas-Sammlerinnen und -Sammler machen all das erst möglich. Ihr Engagement sollte einmal einen besonderen Dank erfahren. So lud der Pfarrgemeinderat alle Caritas-Sammlerinnen und -Sammler zum Empfang und zum gemeinsamen Mittagessen in den Albertus-Magnus-Saal ein. Pfarrgemeinderatsmitglieder deckten die Tische festlich und sorgten für einen schönen Rahmen. Zusätzlich zum Mittagsbuffet der Metzgerei Piehler bereiteten Pfarrgemeinderatsmitglieder die Nachspeisen vor.

Bei schönen Gesprächen in festlichem Rahmen war es ein schönes Zeichen der Anerkennung der Dienste der Caritas-Sammlerinnen und -Sammlern der Pfarrei.