Allerheiligen & Allerseelen

Die Feier des Verstorbenengedenkens an Allerheiligen bzw. an Allerseelen gehört zum festen Jahresablauf in vielen Familien. In diesem Jahr wurde die Feier allerdings erschwert durch die Beschränkungen zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus.

Auch in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring haben sich die Verantwortlichen im Pfarrgemeinderat und den Ortsausschüssen beraten, wie das Gedenken stattfinden kann und dazu die Hygiene-Regeln gut umgesetzt werden können. Mit der Hilfe von unseren ehrenamtlichen Ordnern konnte das gut gelingen.

Die Gräbersegnung fand dieses Jahr mehrfach statt, so dass sich die teilnehmenden Gläubigen auf den Friedhöfen gut verteilen konnten und sich nicht zu nahe kamen. Auf den Friedhöfen in Dürnsricht, Wolfring und Högling fanden jeweils zwei Gebete auf dem Friedhof mit Gräbersegnungen statt.

Das Totengedenken an Allerheiligen rührt eigentlich vom Gedenktag Allerseelen her, der sich an den Allerheiligen-Tag anschließt. Die Andacht auf den Friedhöfen und die traditionelle Gräbersegnung münden in die Messfeier für die Verstorbenen des vergangenen Jahres am Allerseelen-Tag.