Gottesdienst für alle Ehejubilare

Wie in den bisherigen Jahren lud die Dürnsrichter Pfarrgemeinde ihre Ehejubilare zu einem Dank-Gottesdienst ein. Und sie kamen recht zahlreich in die Albertus-Magnus-Kirche, um Rückblick und Ausblick zu halten. Eine Gabenprozession machte das deutlich: Ein Fotoalbum für die Glanzstunden und ein Kreuz für die Mühen und Rückschläge im Eheleben, die obligatorischen Eheringe für jahrelange Verbundenheit im Glauben und die Hochzeitskerze als Symbol für die Opferbereitschaft, und Brot und Wein als Hinweis für Nahrung und Genuss am Leben.
Pfarrer Praun verglich die eheliche Treue mit einer Goldmünze, die er in den Reihen herumgehen ließ. – Alte Liebe rostet nicht!
„Wenn man vor Gott ein Versprechen ablegt, dann ist das halt eine andere Basis!“ Und das geschliffene Gold braucht immer noch das Licht von oben, sonst glänzt auch die schönste Münze nicht. Das sei der Segen Gottes.
Nach der Messe lud er alle noch zu einem Sektempfang ein in den Albertus-Magnus-Saal, um den gelungenen Abend noch abzurunden.

Text: Pfarrer Georg Praun

Bilder: Günter Schießl