Sternsingeraktion unter Corona-Bedingungen

Die Sternsingeraktion ist eine der größten Hilfsaktionen von Kindern für Kinder. Das Sternsingen geht auf die Sterndeuter aus dem Osten zurück, die man wegen der drei Gaben von Gold, Weihrauch und Myrrhe als die „Heiligen Drei Könige“ bezeichnet. Jedes Jahr beteiligen sich um die 300.000 Kinder und Jugendliche deutschlandweit an dieser Aktion des Kindermissionswerkes.

Aktion von großer Bedeutung

In diesem Jahr ist die Aktion von besonderer Bedeutung. Dort, wo die Menschen arm sind und ihnen schon das Lebensnotwendige fehlt, wirkt die Corona-Pandemie noch härter, vor allem auf Kinder und Jugendliche. Wir bemühen uns, trotz der Corona-Pandemie, Spenden zu sammeln und weiterzuleiten.

Regeln einhalten schützt

Natürlich sind besondere Hygiene-Regeln zu beachten. „Wir wissen heute nicht, was im Januar sein wird“, so der Jugendpfarrer des Bistums, Christian Kalis. Aber die Vorbereitungen laufen, damit die Aktion unter aller gebotenen Vorsicht stattfinden kann. Das Kindermissionswerk veröffentlicht und aktualisiert dazu Empfehlungen, die den Verantwortlichen in den Pfarreien dabei helfen sollen.

Geschenk des Bistums kommt aus Fensterbach

Weil allen Verantwortlichen die Leistung der Kinder, Jugendlichen und Begleiter bewusst ist, wollen sie in diesem Jahr ein kleines Geschenk an alle 15.000 Sternsinger des Bistums schicken. Eine Sternsingerseife aus der Seifenmanufaktur Dr. Röska aus Fensterbach. Die Seife wird hier exklusiv für die Sternsingeraktion produziert. Ein paar Fensterbacher Sternsinger durften bei der Herstellung über die Schultern schauen und selbst mithelfen. Die bischöfliche Presse- und Medienabteilung des Bistum Regensburg hat dazu einen kleinen Clip gedreht.

Hier finden Sie weitere Infos zur Ministrantenpastoral im Bistum Regensburg.

Mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, unterstützt die Aktion Dreikönigssingen jährlich mehr als 1.400 Projekte für Kinder in Not. Projektanträge aus aller Welt werden von den zuständigen Mitarbeitern im Kindermissionswerk geprüft und einer Vergabekommission zur Entscheidung vorgelegt. Die Kommission setzt sich zusammen aus Vertretern des Kindermissionswerks, des BDKJ, anderer Hilfswerke, der Bistümer und der Deutschen Bischofskonferenz.

Siehe auch www.sternsinger.de