Beginn der Karwoche – Palmsonntag in der Pfarrei

Mit dem Palmsonntag geht die Kirche den ersten Schritt auf das Osterfest zu. So wie einst Jesus in seine Hauptstadt einzog, zieht auch die Gemeinschaft der Gläubigen ein in das Haus Gottes.

Die Palmzweige haben dabei einen hohen Stellenwert. In unseren Breitengraden verwenden wir Weidenkätzchen als Zeichen der Zugehörigkeit.

Die Pfarrei Dürnsricht feierte an allen drei Ortskirchen diesen Tag mit einer Prozession und dem anschließenden Festgottesdienst.

In seiner Predigt betonte Pfarrer Praun, man solle das Leid und den Tod Jesu betrachten, z.B. anhand der Passionsgeschichte, um seelisch nicht zu verrohen, sondern der Barmherzigkeit immer mehr Stellenwert im Leben zu geben. Nicht wegschauen, sondern die Schattenseiten des Lebens wahrzunehmen.

Für die Kommunionkinder war der Tag noch noch zusätzlich wichtig: Denn die Kommunionkreuze wurden überreicht, als Geschenk der Pfarrei.

Das Fastensuppenessen erfreute sich wieder reger Beteiligung. Der Albertus-Magnus-Saal war gut gefüllt, zur Freude aller Köchinnen.

Ein herzlicher Dank allen Helfern und Helferinnen, die den Tag haben gelingen lassen!

Text: Pfarrer Georg Praun

Bilder © Florian Schießl