Erntedank – mehr als ein frommes Ritual

Zum Erntedanksonntag wurden wieder von fleißigen Helferinnen und Helfern eine großartige Auswahl von Gemüse und Obst in den Kirchen der Pfarrei aufgebaut. Obwohl die Wasserknappheit in in unserer Gegend diesem Sommer deutlich zu spüren war, ist vieles gewachsen, was uns nähren kann. Dankbarkeit, das ist kein frommes Ritual im Lauf des Kirchenjahrs, sondern es ist eine Haltung. Wer dankbar ist, der weiß die Dinge wertzuschätzen. Und wer Wertschätzung spüren kann, der begenet darin dem Schöpfer, so Pfarrer Hoch in seiner Predigt.

In die Pfarrkirche waren Kinder mit ihren Familien eingeladen. Viele sind der Einladung gefolgt und haben den Gottesdienst mitgefeiert. Pfr. Hoch erzählte den Kindern die Geschichte vom „Kleinen Dank“ und wünschte ihnen, diesen kleinen Dank in sich zu spüren, damit sie ihn auch weiterschenken können. Die Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen. Zur Eucharistiefeier versammelten sich die Kinder um den Altar, wo sie auch gemeinsam das Vaterunser-Gebet mit Gesten sangen. Der Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst mit passenden Liedern und Gesängen. Am Ende des Familiengottesdienstes teilten Mitglieder des Katholischen Landvolks Blumensamen und frische Brotscheiben an die Kinder aus – ein Leckerbissen den alle gerne mitnahmen.