Die KAB Dürnsricht-Wolfring besuchte den Brunnerhof in Richt zur Betriebsbesichtigung.
Ein Landwirtschaftsbetrieb in der Nähe von Schwandorf mit Direktvermarktung, Metzgerei, Gastronomie und Verkauf der Mastschweine über Haltungsform 3.
Angaben zur Betriebsgröße:
55 ha Ackerland, davon 20 ha gepachtet, angebaut werden 17 ha Wintergerste, 10 ha Winterweizen, 6 ha Triticale, 12 ha Soja und Erbsen, 5 ha Kartoffeln, 5 ha Energiefrüchte, Blühflächen und Stilllegungen.
Der Landwirtschaftsbetrieb steht seit 2012 unter der Führung von Josef Brunner, die Direktvermarktung und der Hofladen mit Cafe werden von den Eltern bewirtschaftet.
Es gibt 3 Teilzeit AK und 3 Vollzeit AK für den Hofladen, die Metzgerei und der Landwirtschaft.
Bei der Besichtigung des Strohlagers mit Strohhüpfburg erfuhren wir dass am Brunnerhof auch Kindergeburtstagsfeiern gebucht werden können.
Anschließend ging es zur neugebauten Hofstelle und zu den Strohschweinen mit 30 % mehr Platz im Aussenklimastall.
Die Schweine bekommen gentechnikfreies Futter von den eigenen Feldern und es gibt keinen Einsatz von Antibiotika oder Leistungsförderer.
Zur eigenen Hausschlachtung sind es kurze stressfreie Transportwege.
Unser nächster Weg führte uns ins Kartoffellager mit einem vom Senior Sepp Brunner selbst entwickelten Kistenlagerungssystem.
Nach der Betriebsführung besichtigten wir den Hofladen und ließen uns bei einem Kaffee die selbstgebackenen Kuchen und Küchel schmecken.







Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.