P. Thomas feiert Eucharistie und spendet Primizsegen

Nachdem die Nachprimizfeier mit dem ehemaligen Pfarrpraktikanten P. Thomas Höflich CP im Sommer nicht stattfinden konnte, ließ es sich der Neupriester nicht nehmen, im Herbst zu einem Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Albertus Magnus zu kommen und dabei auch den Primizsegen zu spenden.

Pfr. i.R. Msgr. Johann Bauer übernahm die Aufgabe, bei diesem Gottesdienst die Predigt zu halten. Seine Gedanken führten die Gottesdienstbesucher auf die Spur des Priesterseins. „Ein Priester muss zuallererst ein tiefgläubiger Mensch sein“, so seine einfache und zugleich tiefgründige Erklärung. Priester sollten für die Menschen da sein und ihnen Glaubenszeugen sein.

Die Feier schloss mit dem Primizsegen, dem ersten Segen eines Neupriesters, und der Vorstellung des neuen Pfarrpraktikanten Fr. Vinzenz Schlosser CP. Die Gottesdienstteilnehmer hatten nach dem Gottesdienst die Gelegenheit, den Einzelsegen zu empfangen. Im Anschluss lud der Ortsausschuss Dürnsricht die Gottesdienstbesucher in den Albertus-Magnus-Saal zu Stehkaffee und Kuchen ein.