Bruderschaftsfest und Patrozinium in Wolfring

Der Sonntag vor dem Festtag der Heilige Erzengel Michael, Gabriel und Raphael (29.9.) ist traditionell der Bruderschafts- bzw. Michaelstag in Wolfring. Beim Festgottesdienst wird der Heiligen Schutzengel gedacht, derer sich die Mitglieder der Schutzengelbruderschaft jedes Jahr neu anvertraut.

In der katholischen Kirche wurden oft Bruderschaften gegründet, deren Mitglieder sich zum Gebet und zur gemeinsamen Förderung der Volksfrömmigkeit zusammenschlossen. Die derzeit weit über 400 Mitglieder zählende Bruderschaft unterstützt mit ihrem jährlichen Spendenbeitrag maßgeblich die Renovierung der Wolfringer Kirche.

Der Festgottesdienst am Morgen wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet; ebenso die abendliche eucharistische Andacht mit Lichterprozession durchs Dorf. Die Jugendblaskapelle übernahm die musikalische Gestaltung der Prozession.

Am Abend des Bruderschaftstages wurden 5 neue Mitglieder aufgenommen und 3 Mitglieder für ihre 50jährige Treue zur Bruderschaft geehrt. Alle Geehrten und Neuaufgenommenen erhielten einen Schutzengel als Erinnerung an diesen Tag.

Der Patroziniumsgottesdienst fand am Vorabend des Festtages in der Wolfringer Kirche statt. Die „ewige Anbetung“ wie gewohnt am Festtag selbst.