Mit der KAB auf dem Franziskusweg

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich einige Mitglieder der KAB am Erntedank-Sonntag auf dem Mariahilfberg in Amberg, um den Franziskusweg zu erwandern.
Der heilige Franz von Assisi, unter anderem auch der Patron der Sozialarbeit und des Umweltschutzes, hat den Menschen ein wunderschönes Schöpfungslied geschenkt. Der Sonnengesang ist der bekannteste Text des heiligen Franziskus‘ und zählt aufgrund seiner dichterischen Gestalt und seines Inhalts zur Weltliteratur. Das Gebet ist nicht nur eine Hymne auf Gottes gute Schöpfung, sondern fordert uns auch heraus in unserem Verhalten zur Welt und in der Annahme von Krankheit und Sterben. Im „Laudato si“ (Gelobt seist du) lobt er Gott für die Sonne, den Mond und die Sterne, den Wind und das Wasser, das Feuer, die Pflanzen und Tiere und die Menschen.
Der ausgeschilderte Franziskusweg auf dem Mariahilfberg lädt dazu ein, sich für diesen Lobpreis der Schöpfung zu öffnen. Zu jeder Strophe des Sonnengesanges haben Schulkinder der Rupert-Egenberger-Schule zusammen mit ihren Lehrkräften im Februar 2008 entlang des Weges vielfältige Kunstwerke aufgebaut. Durch die wirkungsvoll gestalteten Texttafeln, den künsterlischen Darstellungen und den vorgelesenen Bibeltexten aus dem neuen Testament konnte eine lebendige Verbindung zwischen den Strophen des Sonnensgesanges und der umgebenden Natur hergestellt werden.
Beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Cafe fand die meditative Wanderung einen gemütlichen Abschluss.

Andrea Bauer