Mit dem Herrn auf dem Weg – Fronleichnam in der Pfarrei

Die Fronleichnamsprozession mit dem Allerheiligsten durch die Straßen des Dorfes gehört zum Höhepunkt des Fronleichnamsfestes. Die Vorbereitungen dafür beginnen schon Tage vorher.

Viele Kräfte sind nötig, damit am Fronleichnamstag alles funktioniert und bereit ist. Das beginnt beim traditionellen Aufstellen der Birkenbäume in der Kirche und reicht bis zum Einkauf und der Planung für den Frühschoppen. Zahlreiche Männer, Frauen und Kinder waren auch in diesem Jahr wieder auf den Beinen, um alles vorzubereiten. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung kümmerten sich zusammen mit ihren Helfern um das Anbringen der Bäume. Familien bereiteten die Altäre, an denen die Fronleichnamsprozession Station machte – traditionell vier Altäre. Der Obst- und Gartenbauverein Dürnsricht übernahm den größten Blumenteppich an der Pfarrkirche. Deren Mitglieder waren Tage vorher schon unterwegs, um die Blumen ausfindig zu machen und abzuschneiden. Die älteren Ministranten bereiteten mit den Eltern den Frühschoppen vor, der im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Kirchplatz stattfand.

Liturgisch gab es auch einiges zu planen und proben. Der Kirchenchor und die Jugendblaskapelle Fensterbach übernahmen die feierliche musikalische Gestaltung der Messfeier und der Prozession. Mit ihren Gesängen und der Bläserbegleitung ließen sie den Tag zu einem wirklichen Festtag werden. Die Mesner, Lektoren, Vorbeter und Kommunionhelfer, sowie die zahlreiche Ministrantenschar und die Erstkommunionkinder beteiligten sich aktiv an der Liturgie.

Mit dem Herrn unterwegs – das ist die Überschrift zum Fronleichnamstag. Das eucharistische Brot, der Leib Jesu, das bei jeder Messfeier am Altar konsekriert wird, wird in einer Monstranz durch die Straßen getragen als Glaubensbekenntnis und Glaubenszeugnis. Mit Liedern, Texten und Gebeten zogen Jung und Alt von Altar zu Altar. Die einzelnen Stationen standen unter dem Leitwort gelebter Barmherzigkeit. Jesus erinnert seine Jünger: Seid barmherzig, wie auch mein himmlischer Vater barmherzig ist. Dieser Aufforderung wurde an den verschiedenen Stationen erinnert.

Im Anschluss an Gottesdienst und Prozession luden die Ministranten zu Bratwürstl vom Grill und Getränken auf den Kirchplatz ein. Bei herrlichem Sommerwetter blieben viele Gottesdienstbesucher zusammen und ließen die Feier gemütlich ausklingen. Der Erlös kam der Ministrantenkasse – und damit den verschiedenen Aktionen der Ministranten – zugute.