Gläubige aus Fensterbach bei Regensburger Fußwallfahrt nach Altötting dabei

Bei der Regensburger Fußwallfahr nach Altötting sind regelmäßig zahlreiche Teilnehmer aus der Oberpfalz dabei. Auch aus der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling schließen sich jedes Jahr Pilgerinnen und Pilger an.

Unter den zahlreichen Pilgerinnen und Pilgern der Regensburger Fußwallfahrt nach Altötting sind jedes Jahr auch Gläubige aus Fensterbach. Sie werden von Johann Zweck betreut, der eigens dafür einen Bus einsetzt und begleitet. An den Pausenstationen ist dann für jeden Pilger eine Brotzeit, Kaffee und Kuchen vorbereitet, dass die Kräfte für die 111 km lange Strecke ausreichen. Bei herrlichem frühsommerlichen Wetter war die diesjährige Wallfahrt ein wunderbares Erlebnis. Die Höglinger Pilgergruppe mit Kirchenpfleger Michael Ruidisch gehört schon zu den erfahrenen Pilgern, für die die geistlichen Tage des Unterwegsseins und gemeinsamen Betens und Singens wie Exerzitien sind.

In Gedanken und online waren in diesem Jahr auch die Firmlinge der Pfarrei eingebunden. Die Firmkatechetin Ida Faltermeier schickte von unterwegs immer wieder Impulse an die zuhausegebliebenen Firmlinge und lud sie ein, dass sie ihr ihre Anliegen in Gedanken mitgeben können. Legt heute „eure Bitten und Wünsche für Frieden in den Krisengebieten dieser Welt gedanklich in den Rucksack!“ Und am darauffolgenden Tag: „Heute wollen wir etwas für EUCH in den Rucksack legen! Wir bitten um den Heiligen Geist für Euch, der euch stärkt und im Glauben festigt“! Auf dem Pilgerkreuz durften die Teilnehmer in diesem Jahr Namen von Menschen schreiben, für die sie beten wollen. „Natürlich stehen die Firmlinge unserer Pfarrei da auch drauf!“, so die Firmbegleiterin.

Den Abschluss der großen Fußwallfahrt bildet der feierliche Gottesdienst mit Bischof Rudolf in St. Anna in Altötting mit tausenden Mitfeiernden. Die Wallfahrt ist damit ein großes Glaubenszeugnis und spirituelle Quelle für so viele Menschen.