KAB Dürnsricht-Wolfring feiert 70. Gründungsjubiläum

70 Jahre sind ein Grund zum Feiern – fand das Leitungsteam nach den Neuwahlen im Vorjahr. Jetzt war es soweit.

Die Feierlichkeit begann mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Dürnsricht, den KAB Diözesanpräses und Pfarrer Stefan Rödl zusammen mit Präses und Pfarrer Michael Hoch zelebrierte.
Die musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor mit Liedern der KAB-Messe sorgte für eine dem Jubiläum angemessene Atmosphäre in einem sehr gut besuchten Gotteshaus.
In seiner Festpredigt ging Diözesanpräses Rödl auf die vielseitigen Aktivitäten der KAB als Sozialverband ein, bei dem nicht die Wirtschaft, sondern der Mensch in seiner Würde als Ebenbild Gottes im Mittelpunkt steht. Die KAB sei die Stimme der Arbeitnehmerschaft in der Kirche und Gesellschaft, ohne deren Einsatz es das soziale Netz in Deutschland in seiner heutigen Struktur wohl nicht gäbe.
Nach einem Gemeinschaftsfoto auf den Stufen der Pfarrkirche begann der anschließende Festakt im wunderschön dekorierten Jugendheim in Wolfring mit einem Sektempfang und einem deftigem Mittagsbuffet.
Als weitere Ehrengäste konnten Frau Maria Beer, Sprecherin des KAB-Kreisverbandes Regensburg, Frau Doris Wein-Deml, Teamsprecherin des KAB-Kreisverbandes Schwandorf und Frau Christa Mösbauer, Diözesansekretärin sowie Bürgermeister Christian Ziegler und Gattin begrüßt werden. Bürgermeister Zieglers musikalisches Grußwort war der Auftakt zum „etwas anderen Festakt“. Hier blickte das Leitungsteam in Form von sieben Schlaglichtern auf das Leben der Ortsgruppe zurück. Ein Prosit auf die KAB und ihre Vielzahl an sozialen Projekten, unzähligen Vorträgen, Kursen, Betriebsbesichtigungen, die Gründung der Elternkindgruppen, das Aufrechterhalten von Brauchtum und die Mitwirkung bei kirchlichen Festen!
In einem unterhaltsamen Zwiegespräch erläuterten die Festgäste die Bedeutung der KAB – Buchstaben. Ein Kämpfen für soziale Gerechtigkeit, nicht nur für Arbeitnehmer sondern für ALLE, für eine lebens- und liebenswerte Welt. Anschließend zeigte Herr Heimler aus seinem umfangreichen Archiv eine Vielzahl an Fotos. Eine Zeitreise vom Beginn bis zur Gegenwart der Ortsgruppe. Viele Mitglieder haben sich auf den Fotos wiedergefunden.
Zum Abschluss ging ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle Mitglieder, ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitglieder und Förderer der Ortsgruppe für die Unterstützung und Treue. Herzlich Dankesagen, galt es auch unserem Präses Michael Hoch, für seine jahrelange Unterstützung, besonders bei der Vorbereitung der Jubiläumsfeier.

Andrea Bauer und Johanna Weigert