Offene Augen, weites Herz – 14 Kinder feiern Erstkommunion

Trotz des regnerischen Wetters hatten die Erstkommunionkinder große Freude: Der Tag der Erstkommunion, auf den sie sich lange vorbereiteten, war endlich gekommen.

In Weggottesdiensten, Tischgruppenstunden und Gottesdiensten konnten sich die Kinder der dritten Jahrgangsstufe im Lauf eines halben Jahres näher mit der Person Jesus beschäftigen, ihn noch näher kennenlernen und sich bewusst machen, was es bedeutet, an seinen Tisch geladen zu sein und ihn selbst im Brot der Eucharistie zu empfangen. Voller Elan waren die Kinder mit ihren Eltern in dieser Zeit dabei und gestalteten die Vorbereitungszeit selbst mit.

Nach den zwei Gottesdienstproben und der Beichtgelegenheit in den Tagen davor, waren nun die 14 Kinder der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling gut vorbereitet, so dass sie mit ihren Familien und der Pfarrgemeinde das Fest der ersten heiligen Kommunion feiern konnten. Gemeinsam zogen die Erstkommunionkinder in die Pfarrkirche ein, entzündeten in Erinnerung an ihre Taufe nun ihre Erstkommunionkerze und durften ganz nahe am Altar Platz nehmen.

Bei der Predigt griffen die Kinder zusammen mit Pfarrer Hoch das Motto der Erstkommunionvorbereitung auf: „Offene Augen, weites Herz“. Die Begegnung Jesu mit dem blinden Bartimäus erzählt davon, dass Jesus offene Augen für die Not der Menschen und ein weites Herz hatte. Auch gegen Widerstände hat sich Jesus gerade den Schwachen und Sündern zugewandt. Die Kinder setzten Sonnenbrillen und Kopfhörer auf und zeigten damit den Gottesdienstbesuchern, wie schwer es heute machmal ist, seine Augen, Ohren und sein Herz für andere aufzumachen. Beim letzten Abendmahl hat Jesus ganz eindringlich gezeigt, wie weit seine Liebe zu den Menschen geht: Das ist mein Leib, das ist mein Blut, ich gebe es hin für das Leben der Welt, sagt er. In Brot und Wein, in Leib und Blut schenkt Jesus seine Liebe ohne Grenzen. Wer seinen Leib empfängt, der lässt sich von dieser Liebe anstecken, öffnet Augen, Ohren, Herz für Gott und die Menschen.

Nach dem Glaubensbekenntnis und den Fürbitten brachten die Erstkommunionkinder die Gaben zum Altar, Brot und Wein, und empfingen zum ersten Mal den Leib des Herrn. Mit dem Mottolied und dem Segen schloss der festliche Gottesdienst, den die Band Charisma musikalisch und gesanglich gestaltete. Eine Dankandacht am Abend des Erstkommuniontages beendete den besonderen Tag im Leben der Kinder und ihrer Familien.