Ostereieraktion der Minis

Kurz vor Ostern luden die Ministranten alle Gottesdienstbesucher ein, sich ein weißes Ei aus einem Korb mit nach Hause zu nehmen und zu gestalten. Seit Ostern hängen die Kunstwerke in unseren Kirchen.

Mit der Idee, dass sich alle Gottesdienstbesucher an der Gestaltung eines österlichen Eierstrauches beteiligen könnten, trafen die Ministranten ins Schwarze. Viele nahmen ein oder gleich mehrere weiße Eier mit nach Hause und nutzten die wettermäßig nicht einladenden Tage, um ein bisschen kreativ zu sein. Die Ostereier wurden auf ganz verschiedenen Weise gestaltet und verziert und dann rechtzeitig zum Fest in die Kirchen der Pfarrei gebracht. Dort schmücken sie seitdem die Eingänge, Kirchenbänke und den Altarraum.

Neben Hase, Lämmer, Feuer ist das Osterei ein schönes Symbol für Ostern und besonders für die Auferstehung Jesu. Aus dem verschlossenen, harten Ei bricht neues Leben hervor. Christen haben diese Symbolik schon lange auf das Sterben und Auferstehen Jesu hingedeutet. Die bunten Farben mit denen die selbstgebastelten Ostereiern bemalt sind, drücken die Freude aus über die Auferstehung Jesu.