Pastoralpraktikum beendet – Diakon P. Vinzenz verabschiedet

Ein halbes Jahr war P. Vinzenz Schlosser als Pastoralpraktikant in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling. Jetzt ging sein Praktikum zu Ende. P. Vinzenz wurde herzlich verabschiedet.

Viele Begegnungen, offene Herzen, so dass er sich gut aufgenommen fühlen konnte – so beschreibt P. Vinzenz die Zeit in seiner Praktikumspfarrei. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, seit P. Vinzenz im September des vergangenen Jahres sein Praktikum in der Pfarrei begann. Er hatte viel Gelegenheit, den pastoralen Alltag kennenzulernen und sich in die Pfarrseelsorge einzubringen. Ob bei der Krankenkommunion, die er zu den überwiegend älteren Pfarreimitgliedern brachte, oder bei der Firmvorbereitung, bei der er die Firmlinge begleiten konnte, die Bandbreite der Pfarrseelsorge ist äußerst breitgefächert. Viele gute Erfahrungen konnte P. Vinzenz machen – und die Pfarrangehörigen mit ihm.

Geschätzt wurde der authentische Geistliche vor allem für seine Predigten. Menschlich ganz nah konnte er immer die Herzen seiner Zuhörer ansprechen und erreichen. Auch stimmlich beeindruckte P. Vinzenz, der gelernte Schauspieler, sowohl beim Vortragen als auch beim Singen. Seine fröhliche, unkomplizierte und aufgeschlossene Art freute Jung und Alt in der Pfarrei.

Die Zeit des Praktikums ging nun am Ostermontag zu Ende. Der Rektor und Provinzial der Passionisten am Miesberg, P. Lukas, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, um selbst zur Verabschiedung zu kommen. Er drückte seinen Dank aus, dass die Pfarrei seinen Mitbruder so herzlich aufgenommen habe.

Nun steht für P. Vinzenz als nächstes Ziel die Priesterweihe im Juli an. Und dann gibt es auch ein Wiedersehen in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling, wenn er am Sonntag, 16.7., seine Nachprimiz in der Pfarrkirche St. Albertus Magnus feiern wird.