Aschermittwoch eröffnet die Fastenzeit

Der Aschermittwoch eröffnet die Vorbereitungszeit auf Ostern. Die Pfarrgemeinde kam an diesem Werktag zum Gottesdienst zusammen.

Am Nachmittag des Aschermittwochs waren die Kinder mit ihren Eltern zum Wortgottesdienst mit Aschenauflegung in die Pfarrkirche eingeladen. Pfr. Hoch erinnerte an das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe, das Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat. Gott zu lieben und den Nächsten, das ist die Zusammenfassung aller Gebote. Dieses Doppelgebot kann Richtschnur für die persönliche Gestaltung der Fastenzeit sein. Die Kinder bekamen das Aschenkreuz aufgelegt und durften beim Gottesdienst mitmachen und Texte vortragen. Der Kinderchor der Pfarrei gestaltete die Feier musikalisch.

Am Abend des Aschermittwoch kam die ganze Pfarrgemeinde in der Pfarrkirche zusammen, um miteinander den Weg der Fastenzeit zu beginnen. „Kehr um und glaube an das Evangelium“, so wurde es den Mitfeiernden zugesprochen, als sie das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet bekamen. Die Asche ist Zeichen der bewussten Umkehr, der Reinigung, des Neuanfangs. Muskalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor gestaltet.