Kinder stärken, Kinder schützen – Sternsingeraktion für Kinderrechte

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lenkt die diesjährige Sternsingeraktion den Blick auf Kinder in Indonesien und weltweit, die unter Ausbeutung und Misshandlung leiden. Weltweit leiden Kinder unter verschiedenen Formen von Gewalt. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Kinder zu stärken und sie zu schützen ist Aufgabe der Erwachsenen. Auch sie müssen für den Kinderschutz sensibilisiert werden. Zugleich müssen sie Kinder stärken, indem sie ihnen ihre Rechte vermitteln und sie darin unterstützen, diese einzufordern und ihre Bedürfnisse auszudrücken. Viele Projekte, die vom Kindermissionswerk unterstützt werden, helfen Kindern weltweit. In Präventionskursen beispielsweise lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei organisieren die Sternsingeraktion bei uns und ziehen in den ersten Tagen des neuen Jahres von Haus zu Haus. Sie bringen den Segen des neugeborenen Christus-Kindes, schreiben diesen Segen auf Wunsch an die Haustüren (20*C+M+B+23) und bitten um Spenden für das Kindermissionwerk. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 38.564.215,71 Euro gesammelt, die von einer Vergabekommission verteilt werden. Weitere Infos darüber, was mit den Spenden passiert finden Sie hier…

Waren Sie nicht zu Hause, als die Sternsinger bei Ihnen waren? Dann können Sie hier einen virtuellen Sternsingerbesuch bekommen. Spenden können in den Kirchen unserer Pfarrei noch bis zum Ende der Weihnachtszeit (8. Januar 2023) abgegeben werden.