Neue Kunst in der Knöllinger Kapelle

Die Heilig-Kreuz-Kapelle in Knölling war in den vergangenen Jahren immer wieder Begegnungsort von Glaube und moderner Kunst. Der modern und schlicht gehaltene Kapellenraum in der Mitte der 260 Einwohner zählenden Ortschaft Knölling ist Ort für Gebet und Gottesdienst, aber auch für die Begegnung mit moderner Kunst im sakralen Raum. Die Vorstandschaft des Kapellenvereins Knölling und der Fensterbacher Künstler Dominik Schleicher bemühen sich jedes Jahr, ein besonderes Kunstwerk nach Knölling zu bringen, was ihnen schon oft gelungen ist.

Von 21.11.2022 bis 8.1.2023 stellt nun in diesem Jahr der Schweizer Künstler Hans Thomann aus. Sein Werk „Licht und Wärme durch Selbstverzehr“ erinnert den Betrachter daran, dass Mitmenschlichkeit und Liebe immer die Bereitschaft zum Investieren, zum Selbsteinsatz voraussetzt. Nur wer sich selbst einbringt, ja sogar sein Ego zurückstellt, kann, wie die Kerze, Licht werden für die Welt.

„Die Kerze spendet Licht und Wärme auf Grund ihrer Selbstverzehrung. Die Kerze steht als Symbol für hingebungsvolle Liebe, uneigennütziges Wohlwollen und Hochachtung. Das eigene Ich wird zu Gunsten dieser Hingabe zurückgestellt“, so der Künstler über sein Werk, das zum kritischen Blick auf die Gesellschaft von heute einlädt.

Offiziell wird die Ausstellung am Sonntag, 4.12., um 16.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kapelle eröffnet, wozu alle Kunstinteressierten herzlich willkommen sind.