Abendgebet mit Liedern aus Taizé

Taizé, das ist ein Ort in Südfrankreich, an dem das Kloster der Gemeinschaft von Taizé seinen Sitz hat. Die Gemeinschaft von Taizé ist ein internationaler ökumenischer Männerorden, dem die spirituelle Bildung der Jugend besonders wichtig ist. Über jährlich 100.000 Jugendliche Besucher vieler Nationalitäten udn Konfessionen kommen dorthin, um miteinander zu beten, sich über die Bibel auszutauschen und einfach miteinander Glauben zu erfahren. Bekannt wurden die Gebetstreffen der Gemeinschaft durch ihre kurzen Liedverse, die beim Singen immer wieder wiederholt werden und so zu einer meditativen Erfahrung führen.

Auch in der Pfarrei findet immer wieder ein solches Abendgebet mit Liedern aus Taizé statt. Die Gruppe Glorificamus lädt dazu immer wieder gerne ein. „Gemeinsam singend beten, das tut gut“, so eine Besucherin.