Namenstag der Pfarrkirche gefeiert

Der Gedenktag des Heiligen Albertus Magnus (15.11.) ist für die Pfarrei Dürnsricht-Wolfring ein besonderer Tag. Der heilige Dominikanermönch und Wissenschaftler, der im 13. Jahrhundert lebte, ist nämlich der Namenspatron der Pfarrkirche.

Schon am Nachmittag beginnt die Patronatsfeier der Pfarrkirche, das Patrozinium, mit der Aussetzung des Allerheiligsten und der sogenannten „Ewigen Anbetung“. Gläubige kommen im Lauf des Nachmittags zum persönlichen Gebet vor dem Allerheiligsten. In stiller Anbetung und im persönlichen Gebet verweilen die Gläubigen beim Herrn in der Gestalt der Hostie in der Monstranz.

Zum Festgottesdienst kamen neben den zahlreichen Ministranten, dem Kirchenchor und dem Ortsausschuss Dürnsricht bzw. dem Pfarrgemeinderat auch die Erstkommunionkinder mit ihren Familien und die Jugendfeuerwehr Dürnsricht zusammen. Die Erstkommunionkinder bekamen zu Beginn des Gottesdienstes, der auch der Beginn der diesjährigen Vorbereitung auf die Erstkommunion war, ihr Gotteslob überreicht. „Von jetzt an dürft ihr euer persönliches Gotteslob jeden Sonntag zum Gottesdienst mitnehmen und daraus singen und beten“, so Pfarrer Hoch an die Erstkommunionkinder gerichtet. Die neuen, mit besonderen Filzumschlägen liebevoll eingebundenen Gotteslobe wurden mit Weihwasser gesegnet und den Kindern übergeben, die das Gebet- und Gesangbuch gleich eifrig benutzten.

Nach dem Festgottesdienst lud die Jugendfeuerwehr Dürnsricht zum Lagerfeuer mit Stockbrot auf den Kirchplatz ein, was besonders den Kindern gut gefiel. Die Erwachsenen waren in den Albertus-Magnus-Saal zu Wein und Häppchen eingeladen. Viele nahme diese Einladung gerne an.

Der Festtag des Heiligen Albert des Großen wurde so zu einem gelungenen Festtag für Groß und Klein.