Elf neue Ministranten aufgenommen

Am Christkönigssonntag war es für 11 Mädchen und Buben so weit: die Zeit des Übens ging zu Ende. Die neuen MinistrantInnen konnten in die große Ministrantengemeinschaft der Pfarrei aufgenommen werden. Fünf Mädchen und sechs Buben hatten sich entschlossen, nach ihrer Erstkommunion MinistrantIn zu werden.

Zu diesem Anlass waren die älteren Ministranten – allen voran die beiden Oberministranten – gekommen, um die Neuen willkommen zu heißen. Die Überreichung der Ministrantenplakette und des Ministrantenausweises gehört zum Aufnahmeritual in der Kirche. Mit den Neuaufgenommenen zählt die Gemeinschaft nun 78 Kinder, die regelmäßig beim Gottesdienst den Ministrantendienst ausüben.

Gabenbereitung, Leuchterdienst, Weihrauch, Glocken läuten, all das gehört zu den Aufgaben der MinistrantInnen. Neben den liturgischen Diensten gehören natürlich auch Freizeitaktivitäten zum Programm bei den MinistrantInnen: Verkaufsstand am Adventsmarkt, eine gemeinsame Adventfeier mit Fotoschau von der Ministrantenfreizeit und ein Filmabend für die „Großen“ stehen als nächstes auf dem Programm.

Den Gottesdienst zur Aufnahme der Ministranten gestaltete die Band Charisma musikalisch und das Familiengottesdienst-Team übernahm zusammen mit zwei Kindern das „Angeberwissen“. Unter diesem Motte erklären Kinder die Bedeutung des Gottesdienstes für Kinder – und manchmal auch für Erwachsene.