Nette Idee: KAB übergibt Decken für Gottesdienstbesucher

Eine ungewöhnliche Aktion der KAB Vorstandschaft: Decken für Gottesdienstbesucher. „Ja, müssen wir denn in der Kirche beim Gottesdienst im Winter frieren?“, so fragten schon einige Gottesdienstbesucher, als im Herbst die diözesanen Empfehlungen herausgegeben wurden. Sparen ist angesagt, gerade weil die Strompreise in diesem Winter ziemlich hoch sein werden. Alle unsere Kirchen werden mit einer elektrischen Bankheizung betrieben. Sie sind insofern schon relativ sparsam, weil sie nur bei Bedarf, also bei Gottesdiensten, betrieben werden. Die Kirchen unserer Pfarrei werden nicht ganztägig auf Raumtemperatur gehalten, sondern nur dann geheizt, wenn Bedarf ist. Und darüber hinaus gibt es noch einen zusätzlichen Spareffekt.

Die Bankheizungen lassen sich entsprechend regeln. Schon vor Jahren wurden Relais eingebaut, mit denen man die Leistung der Heizung von 25% über 50% und 75% regulieren kann. „Das macht ein noch sparsameres Heizen möglich“, so Pfarrer Hoch. „In der Pfarrkirche sind sogar einzelne Blöcke schaltbar, immer drei Reihen zusammen können einzeln angesteuert werden.“ Sind also weniger Gottesdienstbesucher im Kirchenraum kann auch hier noch einmal gezielter beheizt werden.

„Alles in allem müssen die Gottesdienstbesucher in diesem Winter nicht auf die Heizung verzichten. Wir wollen zwar auf jeden Fall sparsamer mit der Heizung umgehen, aber dabei muss man sich höchstens auf ein paar Grad weniger einstellen und gegebenenfalls den Stammplatz verlassen und an einen geheizten Platz wechseln.“

Außerdem ist die Vorstandschaft der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) auf eine nette Idee gekommen: „Warum besorgen wir nicht einfache Decken für die Gottesdienstbesucher? Das klappt in Cafés in der Stadt, warum nicht auch bei uns?“, so die Vorstandschaft bei ihrer letzten Sitzung. Kurzerhand wurden günstige Decken besorgt und mit dem Logo der KAB bedruckt – alles in Eigenarbeit. Der Winter kann also kommen. „Bei uns muss so und so keiner frieren und gespart wird trotzdem“.