Allerheiligen und Allerseelen bringt viele Menschen zusammen

Die Festgottesdienste zum Hochfest Allerheiligen fanden mit musikalischer Unterstützung der Kirchenchöre der Pfarrei statt. Ihre Gestaltung ließ den festlichen Charakter des Allerheiligenfestes spürbar werden. In Högling sang der Höglinger Kirchenchor bei der Vorabendmesse, in Wolfring der Kirchenchor Dürnsricht-Wolfring.

„Allerheiligen ist das Osterfest des Herbstes“, so Pfr. Hoch bei der Hinführung zum Gottesdienst. Die dunkler werdenden Tage erinnern daran, dass der Tod eine Realität im Leben ist, der man nicht ausweichen kann. Das Allerheiligenfest mit dem Gedenken der vielen heiligen Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern lenkt den Blick über den Blick auf das irdische Ende des Menschen hinaus auf ein Leben bei Gott. „Die Heiligen sind dort angekommen, wohin wir noch unterwegs sind.“

Den Allerseelentag vorausnehmend, fanden die Andachten für die Verstorbenen der Pfarrei traditionell am Allerheiligen Nachmittag statt. Zahlreiche Angehörige jener Menschen, die auf den Friedhöfen der Pfarrei bestattet sind, gaben ihren Verwandten ein ehrenvolles Andenken und versammelten sich als Familie an den Gräbern. Sie pflegten damit nicht nur eine Kultur des Erinnerns und des Wertschätzens ihrer Verstorbenen, sondern setzten auch ein Bekenntnis des Glaubens, dass die Toten in Gottes Frieden leben. Vor der Gräbersegnung kamen zudem viele Gläubige zur Andacht mit namentlichem Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres in den Kirchen der Pfarrei zusammen.