Bayerisches Kinder-Jugend-Chortreffen in Altötting

Kinder singen für den Frieden – pueri cantores traf sich in Altötting

Am frühen Samstagmorgen machten sich sieben Mädchen des Kinder- und Jugendchores aus unserer Pfarrei mit zwei Betreuerinnen auf den Weg nach Altötting zum Bayerischen Kinderchortreffen des Chorverbandes pueri cantores des Bistums Passau.

Eröffnet wurde das zweitägige Treffen mit einem gemeinsamen Festzug der 26 teilnehmenden Chöre zum Kapellenplatz. Nach der Begrüßung sangen die knapp 600 Kinder zum ersten Mal gemeinsam das Mottolied „Laudato Si“ – ein Lobpreis für Gottes Schöpfung. Für diesen Anlass wurde der Text des Sonnengesangs des heiligen Franz von Assisi in neue, kindliche Worte übertragen.

Weitere Programmpunkte des ersten Tages waren das gemeinsame Singen im Kultur + Kongress Forum, Begegnungskonzerte verschiedener Chorgruppen in den Kirchen rund um den Kapellenplatz und ein gemeinsames Friedensgebet in der St. Anna Basilika am Abend. Hier war man dem weiteren Motto treu – Kinder singen für den Frieden. Anschließend ließen die Jugendlichen den schönen Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in ihrer Unterkunft ausklingen.

Am Sonntagmorgen trafen sich alle Kinder wieder in der St. Anna Basilika zum Abschlussgottesdienst, den Sie natürlich mit gemeinsamen Liedern musikalisch gestalteten. Jede TeilnehmerIn erhielt im Vorfeld ein eigenes Chorbuch mit allen Liedern, die beim Kinderchortreffen in Altötting gesungen wurden.

Im Anschluss wurden die TeilnehmerInnen vor der Gnadenkapelle vom Vorstand des Chorverbandes  pueri cantores des Bistums Passau, Herrn Hager, verabschiedet. Dieser überreichte allen Kindern als Erinnerungsgeschenk einen Schlüsselanhänger mit dem Gnadenbild von Altötting, welche vom Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl geweiht wurden.

Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen traten die Mädchen den Heimweg an

Christin Ehlerding