„So wie St. Martin“ – Familien feiern das Martinsfest

Die Geschichte des Heiligen Martin bewegt bis heute die Menschen. „So wie St. Martin schenken wir Freude“, sangen die Kinder des Kindergartens aus Leibeskräften. Ein eigens dafür einstudiertes Lied mit einem Rap beeindruckte die gesamte Gottesdienstgemeinde. Eltern und Großeltern waren gekommen, um ihre Kinder und Enkelkinder zu sehen, wie sie das Leben des Heiligen Martin in Wort und Musik erzählten.

Vom Teilen und von der Nächstenliebe erzählt die Geschichte des Heiligen Martin. Werte, die nicht nur in vergangenen Tagen wichtig waren. Besonders heute sind Solidarität und Mitmenschlichkeit vielleicht gefragter denn je. Doch der Heilige Martin war nicht nur ein sozialer Mensch, er war vor allem Christ. Christsein ist nicht denkbar ohne Gemeinschaft und Füreinander-Da-Sein. „Glauben an Jesus hat immer eine konkrete Auswirkung auf unser Leben,“ so Pfr. Hoch.

Zusammen mit den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen gestalteten die Kinder die Andacht in der Kirche und den anschließenden Laternenumzug. Den Abschluss bildete der Segen und das Austeilen der Martinshörnchen, die traditionell ein Geschenk der Pfarrei an die Kinder sind. Ganz im Sinne des Heiligen Martin haben viele Kinder mit ihren Geschwistern und anderen ihre Hörnchen geteilt und gemeinsam gegessen. Die Feuerwehr hat den Weg gesichert und der Elternbeirat des Kindergartens Würstelsemmel und Tee verkauft.

Solange die Geschichte des Heiligen Martin den Kindern erzählt wird, solange wird nicht vergessen, dass Nächstenliebe, Teilen und Glauben wichtig sind im Leben.