KAB hält Jahresversammlung und wählt neues Leitungsteam

Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Dürnsricht-Wolfring wurden der Bericht der Vorstandschaft und der Kassenbericht den Mitgliedern vorgetragen. Die bisherigen Verantwortlichen hatten von zahlreichen Aktionen zu berichten, die trotz der Corona-Pandemie durchgeführt wurden: Palmbüschelbinden für Erwachsene und für Kinder, geistlicher Spaziergang auf dem Franziskusweg in Amberg, Jahresessen mit Mitgliederehrung, Kräuterbuschenbinden für Mariä Himmelfahrt und einiges mehr.

Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft und den Kassier. Da in diesem Jahr Neuwahlen anstanden, beriet die Vorstandschaft schon im Vorfeld der Veranstaltung, wie sie zukünftig noch besser zusammenarbeiten könnte und die Aufgaben der Vorstandschaft noch besser aufteilen könnte. Man entschloss sich, der Versammlung die Wahl eines Leitungsteams vorzuschlagen, das sich die Aufgaben einer Vorstandschaft aufteilen kann.

Zur Wahl in ein neues Leitungsteam der KAB stellten sich Johanna Weigert, Andrea Bauer, Gabriele Fröhler, Martina Neubauer, Maria Schmatz, Sieglinde Bauer und Reinhard Breitschaft. Die Versammlung wählte die Vorgeschlagenen einstimmig. Bei der ersten Sitzung des Leitungsteams werden die Aufgaben verteilt. Klar wurde schon an diesem Abend, dass Reinhard Breitschaft zukünftig die Aufgabe des Kassiers übernehmen wird.

Bei der Versammlung wurde auch von den Aktivitäten der Eltern-Kind-Gruppe berichtet. Die Gruppe, die von Sandra Raum geleitet wird, ist der KAB zugeordnet und wird von der KAB seit knapp 30 Jahren unterstützt. Die Eltern-Kind-Gruppen-Leiterinnen haben besonders bei der Ukraine-Sammelaktion der Gemeinde einen großen Beitrag geleistet, so Bürgermeister Christian Ziegler bei seinem Grußwort.

Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde Gabriele Scheuerer mit einem Kreuz aus Glas und einem Blumenstrauß. Gabriele Scheuerer bleibt als ehemalige Leiterin weiterhin Ansprechpartnerin für die Eltern-Kind-Gruppen.

Mit der Ankündigung der anstehenden Termine schloss Johanna Weigert die Versammlung. Die meisten Mitglieder nutzten das schöne Miteinander, um noch ein bisschen beisammen sitzen zu bleiben und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.