Ostern in der Pfarrei

Die Feier der Osternacht beging die Pfarrgemeinde Dürnsricht-Wolfring-Högling in den frühen Morgestunden des Ostertages, um 5.00 Uhr, der Tradition folgend noch vor Sonnenaufgang. Zahlreiche Gottesdienstbesucher ließen sich von der frühen Uhrzeit nicht abschrecken und versammelten sich in der Pfarrkirche St. Albertus Magnus.

Die wichtigste Feier des Jahres begann mit der Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze. Dazu versammelte sich eine große Ministrantenschar zusammen mit den Erstkommunionkindern auf dem Kirchplatz, wo sich die Katholischen Landjugend Dürnsricht-Wolfring um das Osterfeuer angenommen hatte. Mit dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“ (Christus, das Licht) wurde die Osterkerze in die Pfarrkirche gebracht. Ihr Licht verteilten die Ministranten an die Gläubigen, so dass das Osterlicht den gesamten Kirchenraum erhellte. Im österlichen Kerzenschein wurden das Loblied auf die Osterkerze (Exsultet) angestimmt und die Lesungen aus dem Alten Testament vorgetragen.

Das Gloria-Lied markiert in der Liturgie der Osternacht den Wendepunkt. Die darauffolgenden Texte berichten vom östlichen Geheimnis der Auferstehung Jesu. So wurde das Gloria-Lied mit festlichem Orgelspiel und Glocken eingeleitet und das Licht im gesamten Kirchenraum eingeschaltet.

„Die Auferstehung Jesu ist kein privates Wunder für einen einzelnen Menschen, sondern die Grundlage und Garantie der Auferstehung für die ganze Menschheit“, so Pfarrer Hoch bei seiner Predigt. „Jesus ist nicht in sein altes Leben hinein auferstanden, sondern in das neue Leben bei Gott. Das ist auch uns verheißen.“

Bei der Feier wurde auch das Osterwasser gesegnet, mit dem am Ostertag ein Kind der Pfarrei getauft wird. Pfarrer Hoch lud die Gemeinde zur Erneuerung des Taufversprechens ein und besprengte die Gottesdienstbesucher als Erinnerung an ihre Taufe mit Weihwasser. Danach schloss ich die Eucharistiefeier an.

Der Kirchenchor Dürnsricht-Wolfring gestaltete die Feier mit seinem festlichen Gesang. Die Jugendblaskapelle trug zum feierlichen Charakter der Osternacht bei. Auch die weiteren Gottesdienste am Ostertag wurden musikalisch vom Kirchenchor Högling, den pfarrlichen Organistinnen und Instrumentalistinnen festlich gestaltet.