Und hinter den Kulissen geht’s rund

Zu jedem Fest gehört auch der Tag, an dem alles wieder aufgeräumt werden muss. Und da ist von Weihnachten doch so einiges übrig, was wieder in Kartons und Schränke verpackt werden muss, damit es im nächsten Jahr wieder glänzt und Kinderaugen zum Staunen bringt.

Die Weihnachtskrippe mit ihren zahlreichen Figuren wird von fachkundigen Frauen und Männern gereinigt, verpackt und wieder im Schrank verstaut. Natürlich nicht ohne eine kleine Inventur damit zu verbinden. Gott sei Dank, in diesem Jahr sind alle Schafe, Hühner, Katzen und sonstige Kleintiere noch da!

Christbaumschmuck muss ordentlich verpackt werden, sonst wird das nächste Schmücken zur Geduldsprobe. Strohsterne, Kugeln brauchen einen guten Platz. Bei der Renovierung der Sakristei war das eben auch ein wichtiges Ziel: viel Stauraum für das Dekorationsmaterial, das in der Pfarrkirche nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über gebraucht wird.

Nach dem Fest ist vor dem Fest, heißt es. Es mögen zwar durchaus noch ein paar Wochen ins Land gehen bis es Ostern wird, aber die Fastenzeit beginnt ja bekanntlich schon am Aschermittwoch. Und auch da sind unsere Kirchenschmücker wieder im Einsatz: das Fastentuch wird der Kirche wieder einen ganz anderen Charakter verleihen.