KAB bindet und verkauft Kräuterbuschen zu Mariä Himmelfahrt

Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt ist es ein schöner Brauch Kräuterbuschen zu binden.Traditionell hat die KAB zum Binden der Sträuße eingeladen.

Viele Frauen sammelten im Garten und auf dem Feld Pflanzen, wovon sie wissen, dass sie heilen oder wohltun als Tee, als Gewürz, als Salbe, und brachten es zum Jugendheim.

Fast jede Pflanze hat dabei eine Bedeutung und einen symbolischen Charakter: Salbei z.B. steht für Wohlstand, Weisheit und Erfolg, Kamille für Glück und Liebe, Minze für Gesundheit. Als Symbol für Maria und unser tägliches Brot dürfen Getreideähren nicht fehlen.

Unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften waren bald über 200 wohlriechende bunte Kräuterbuschen gebunden, die vor jedem Gottesdienst in Dürnsricht und Wolfring den Gläubigen angeboten wurden. Diese wurden dann im Gottesdienst gesegnet. Sie bieten das ganze Jahr über Schutz für Haus, Hof und Familie.

Der Erlös des Verkaufs der Kräuterbuschen in Höhe von 425,00 Euro wird zur Hilfe für Hochwasseropfer weitergeleitet.

Andrea Bauer