Vertrau mir, ich bin da! – Erstkommunion in der Pfarrei gefeiert

Am ersten Sonntag in den Sommerferien feierten 22 Kinder in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling ihre erste Heilige Kommunion. Die Begegnung mit Jesus prägt unser Leben und Feiern als Christen und schenkt Vertrauen ins Leben. Der festliche Gottesdienst stand unter dem Leitwort „Vertrau mir, ich bin da!“. Die musikalische Gestaltung übernahm die Band Charisma und Fr. Neubauer an der Orgel. Für die Familien war auch unter Corona-Bedinungen genügend Platz in der Pfarrkirche. Die weiteren Gäste und Gläubigen konnten in der Sporthalle in Form einer Liveübertragung mitfeiern.

Nach den Wochen der Vorbereitung und dem Verschieben der Erstkommunionfeier auf den ersten Augustsonntag waren die Erstkommunionkinder schon sehr gespannt, endlich am Altar stehen zu dürfen und Jesus in der Hostie zu empfangen. Durch Weggottesdienste, Tischgruppenstunden „To Go“ und Religionsunterricht in der Schule waren die Kinder gut darauf vorbereitet, nach der Erstbeichte die Kommunion zu empfangen.

Alle Kinder dieses Jahrgangs fanden einen Platz ganz nahe am Altar, im Altarraum, selbstverständlich mit dem nötigen „Corona-Abstand“. Und trotz der ungewöhnlichen Ausgangslage in diesem Jahr, wurde es eine ergreifende und beeindruckende Feier.

„So vieles kann uns Menschen Angst machen: Krieg, Krankheit, Klimakatastrophen, große Überschwemmungen, Corona“, so Pfarrer Hoch am Anfang der Predigt. „Jemandem zu vertrauen, dass alles gut wird, ist nicht leicht. Es wird aber leicht, wenn wir den kennen, der uns einlädt, ihm zu vertrauen.“ Jesus sei den Jüngern und auch den Erstkommunionkindern gut bekannt geworden, so dass sie getrost sagen können: „Ich vertraue !“

Die biblische Erzählung vom Seesturm und den Jüngern, die in einem Boot Angst vor dem Untergang bekommen, war das Leitmotiv des Gottesdienstes. Glaube nur und vertraue, dann gehst Du nicht unter!

Nach dem Gottesdienst, dem Dank an die Mitwirkenden und dem obligatorischen Gruppenfoto feierten die Kinder im Familienkreis weiter. Die gemeinsame Dankandacht, die vom Jugendchor musikalisch gestaltet wurde, beschloss den Tag.

„Es war ein wunderschöner und gelungener Tag“, so sagten Eltern und Kinder. Die Freude aus diesem Tag hat einige Erstkommunionkinder bewegt, als Ministrant/in weiterhin Gottesdienste selbst mitzugestalten. Eine Freude, die hoffentlich noch lange in allen nachwirkt und den Kontakt zu Jesus wachsen lässt.

In diesem besonderen Jahr fand der Erstkommunionausflug schon in der Woche vor der Erstkommunionfeier statt. Einen Bericht dazu finden Sie hier…