Patrozinium zu St. Margareta in Högling

Alljährlich feiert Högling Kirwa. Der Anlass ist aber eigentlich nicht der Weihetag der Kirche.

Mit dem Namen der Höglinger Kirche ist die Feier im Juli jedes Jahr verbunden. Der Gedenktag der Heiligen Margareta ist nämlich der Anlass, warum in Högling drei Tage gefeiert wird. Alle Feiern kreisen um den Namenstag der Höglinger St. Margareta Kirche, so auch der Festgottesdienst mit den Kirwa-Paaren, der bei schönem Wetter im Schatten der Kirche stattfindet.

Herrliches Sommerwetter lud ein, unter dem Sonnenschirm Gottesdienst zu feiern. Pfr. Johann Schächtl erinnerte in seiner Predigt die Gottesdienstbesucher daran, dass „Gott einer ist, der uns Menschen anschaut“. Aus der persönlichen Gottesbeziehung sollten wir unser Leben gestalten, damit es gelingt.

Extra zum Fest kam der Chor „Akzente“ aus Parsberg, um ihren ehemaligen Pfarrer wieder einmal zu besuchen und die Feier mit schwungvollen Lieder zu gestalten. Selbstverständlich übernahmen die Kirwa-Paare die Fürbitten und luden am Ende der Sonntagsmesse alle Gottesdienstbesucher ein, am Nachmittag zum Festplatz zu kommen, wo das tradtionelle „Austanzen“ stattfindet.