Fitness für Körper, Geist und Seele – Firmvorbereitung mal anders

Fitness betrifft nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Die Firmlinge erlebten einen ganzheitlich geprägten Fitnesstag.

Am 22.07.2023 trafen sich die Firmlinge zum Projekttag: „Dein Körper, dein Fitnessstudio“! Die Kinder trafen sich um 10.00 Uhr am Winterhof in Dürnsricht. Hier hatte die Sportpädagogin Dr. Marlene Groitl einen Fitnesszirkel aufgebaut. An vielen Stationen wurde kräftig gestemmt, gehüpft, gelaufen und geschwitzt…., aber auch Wassertreten nach Kneipp und Gehirnübungen standen auf dem Programm. Mittags konnten die Kinder an dem aufgebauten Buffet mit gesunden Lebensmittel bedienen. Es wurde kräftig zugelangt und am besten schmeckte das frische Schnittlauchbrot. Das erweiterte Firmteam sorgte wieder für das tolle Buffet.

Im zweiten Teil des Fitnesstages ging es darum, eine Bibelstelle gemeinsam zu erkunden. Der Apostel Paulus erzählt, dass der Körper nicht nur aus einem Körperteil besteht, sondern es viele Körperteile sind, die miteinander einen Leib ausmachen. So ist es auch mit den Christen. „Wir sind ein Leib in Christus, aber viele Glieder“ und jeder und jede von uns ist gebraucht und hat seinen Platz.

Zum Abschluss waren die Kinder zu einer Körperreise eingeladen. Zu Meditationsmusik fanden die Firmlinge zur Ruhe und begleiteten in Gedanken einen kleinen roten Punkt durch ihren Körper. Um 14.00 Uhr gind die wieder sehr gut besuchte Veranstaltung zu Ende.

Ida Faltermeier