Nachprimiz mit P. Vinzenz Schlosser

Die Feier der Nachprimiz von P. Vinzenz Schlosser lockte viele Gläubige in die Pfarrkirche. Mit dem Segen war die Feier nicht zu Ende.

Der festliche Kirchenzug mit Jugendblaskapelle, Fahnenabordnungen und Vereinen setzte sich am Feuerwehrhaus Dürnsricht in Bewegung, um den Neupriester P. Vinzenz Schlosser CP und die Konzelebranten des Festgottesdienstes an der St.-Ulrich-Kirche abzuholen. Vor dem Kirchenportal wartete auf den Primizianten ein großartiger Blumenteppich, den die Mitglieder der drei Obst- und Gartenbauvereine in den frühen Morgenstunden des Festtages eigens gelegt hatten.

Dem feierlichen Gottesdienst stand P. Vinzenz als Neupriester vor. Seine Praktikumszeit hatte er in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling verbracht. In dieser Zeit fand P. Vinzenz schnell viele Zuhörer und Wegbegleiter, weshalb zahlreiche Gläubige bei seiner ersten Messe in der Praktikumspfarrei dabei sein wollten. Der Kirchenchor und die Jugendblaskapelle gestalteten den Gottesdienst mit schwungvollen Liedern.

P. Vinzenz hielt die Predigt und erinnerte daran, dass die Aufgabe von allen Christen das „Aussäen des Samens“ sei, wie es das Evangelium formuliert. „Wir sollten uns bewusst sein, dass wir die Frohe Botschaft mit unserem Leben aussäen“. Weil das nicht immer leicht ist, müssten Christen immer wieder bereit sein, „über ihren Schatten zu springen“ und auch denen gut sein, die wir vielleicht nicht mögen. So wächst das Reich Gottes in dieser Welt!

Nach dem Gottesdienst sprach P. Vinzenz den Primizsegen, zunächst für alle gemeinsam und dann – wer wollte – auch einzeln. Viele ließen es sich nicht entgehen, den Segen zugesagt zu bekommen. Im Anschluss an den Gottesdienst schenkte der Pfarrgemeinderat Sekt und Orangensaft aus und viele nutzten die Gelegenheit, zusammenzubleiben und anzustoßen. P. Vinzenz trug sich in das Gästebuch der Pfarrei ein und ein Mittagessen im Albertus-Magnus-Saal schloss sich an.