Kreuzwegmeditation über die ganze Fastenzeit

Besondere Fastenzeit

In dieser besonderen Fastenzeit 2021 ist in der Pfarrkirche ein Kreuzweg, gestaltet mit Alltagsgegenständen zu sehen. Gestaltet hat diesen Kreuzweg Claudia Pleyer aus Wolfring. Die Symbole sind ein versteckter Hinweis zu den einzelnen Stationen des Kreuzweges Jesu.

Kreuzweg zum Meditieren

Beim Betrachten der einzelnen Bilder, erschließt sich dem Betrachter nicht sofort, um welche Station des Kreuzweges es sich handelt. Aber bei genauerem Hinsehen, Überlegen und den gefühlvoll formulierten Meditationstexten findet sich jeweils eine Brücke den Stationen des Kreuzwegs Jesu.

Auszeit im Corona-Alltag

Dieser besondere Kreuzweg lud immer wieder eine Anzahl von Gläubigen ein, die 14 Stationen des Kreuzwegs einmal auf eine andere Weise zu betrachten und zu beten. Bei jeder Meditation stehen nur zwei Stationen im Mittelpunkt, so dass genügend Zeit zur Meditation der einzelnen Texte und Bilder bleibt. Eine wirkliche Auszeit im oft reizüberfluteten Corona-Alltag.