Högling feiert 900 Jahre Dorf und 111 Jahre Landjugend

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Vereine und Abordnungen vom Festplatz zum Pfarrgarten auf. Dort eröffnete der Festgottesdienst den Jubiläumstag.

Die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zogen gemeinsam vom Festplatz zum Pfarrgarten, um dort am Morgen den Hochfestes Christi Himmelfahrt den Gottesdienst zu feiern. 900 Jahre Högling und 111 Jahre Landjugend, das war der Anlass, um zu einem großen Fest einzuladen. Es ist bekannt, dass vor 900 Jahren der Bau der St. Margareta-Kirche in Högling begonnen worden ist. Erst 13 Jahre später, im Jahr 1136, wurde diese fertig und von Bischof Otto von Bamberg eingeweiht. Das Dorf bestand also schon vor mindestens 900 Jahren, weil zu diesem Zeitpunkt bereits eine Kirche erbaut werden konnte.

Die Katholische Landjugend wurde 1912 als Burschenverein gegründet und wurde später zu einer Katholischen Landjugend (KLJB) umgewandelt. 111 Jahre sind seit der Gründung als Burschenverein vergangen. 2012 konnte die Landjugend ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Dieses Mal ist eine Schnapszahl der Anlass zum Feiern.

Dorfvereine und Landjugend stellten ein tolles Festprogramm auf die Beine: Kirchenzug, Festgottesdienst im Pfarrgarten, Frühschoppen und Mittagessen im Festzelt, Festzug und Ausklang. Zahlreiche Besucher gaben den Höglingern die Ehre und kamen zum Mitfeiern.