„Hosanna, dem Sohne Davids“ – Palmsonntag in der Pfarrei

Wegen des Regens fanden die feierlichen Palmsonntags-Gottesdienste innerhalb den Kirchen der Pfarrei statt. Die Prozessionen wurden in kleinem Rahmen gehalten.

Zur Feier des Palmsonntags gehören die feierlichen Prozessionen zu den Kirchen. Sie erinnern an den Einzug Jesu in Jerusalem. In diesem Jahr versammelten sich die Gottesdienstbesucher wegen des schlechten Wetters schon zu Beginn in den Kirchen. Die Segnung der Palmzweige und die Verkündigung des Evangeliums erfolgten dort am Engangsportal. Die Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer und Erstkommunionkinder übernahmen den feierlichen Einzug für die ganze Gemeinde.

Die Erstkommunionkinder gestalteten die Leidensgeschichte, die traditionell am Palmsonntag vorgetragen wird. In verteilten Rollen erzählten sie von der großen Liebe, die Jesus seinen Jüngern gezeigt hat. Im Anschluss daran wurden die Erstkommunionkreuze gesegnet und den Kindern überreicht. „Das Kreuz steht für unsere Freundschaft mit Jesus“, so Pfr. Hoch.

Die KAB und viele fleißige HelferInnen banden Palmbüschel, die sie an den Kirchentüren verteilten. Die Jugendblaskapelle und der Kirchenchor Högling gestalteten die jeweiligenGottesdienste musikalisch.