Offene Augen, weites Herz – Erstkommunionkinder stellen sich vor

Beim Sonntagsgottesdienst stellten sich die Erstkommunionkinder des Jahre 2023 der Gemeinde vor. 14 Kinder bereiten sich derzeit auf das Sakrament vor.

Mit offenen Augen, weitem Herz, so lautet das Motto, unter dem die Erstkommunionvorbereitung in diesem Jahr steht. Mit viel Elan haben die Erstkommunionkinder sich schon intensiv mit dem beschäftigt, was sie im April mit der ganzen Gemeinde feiern möchten.

Jesus im Heiligen Brot zu empfangen bedeutet Christen sehr viel. Das sollen die Kinder der dritten Klasse überall spüren, wo sie im Raum der Pfarrei dabei sind. In Weggottesdiensten haben sich die Kinder bereits im Oktober auf die Spur Jesu gemacht. Sie sind seiner Einladung und seinem Ruf gefolgt und haben sich in diesen kindgerechten Gottesdiensten intensiv mit Jesu Botschaft beschäftigt. Die Eltern der Erstkommunionkinder bieten Tischgruppenstunden an, die die Kinder gerne besuchen. Auf spielerische Art und Weise beschäftigen sie sich hier ebenfalls mit der Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion.

Viel Spaß hatten die Kinder bereits mit dem Basteln der Erstkommunionkerze und des Erstkommunionkreuzes. Letzteres haben sie aus Holz ausgeschnitten, zugefeilt und geschliffen, so dass einzigartige kleine Kunstwerke entstanden, die die Kinder am Erstkommuniontag über ihren Kleider tragen werden.

Beim Sonntagsgottesdienst stellten sich nun die Erstkommunionkinder mit Namen vor. Sie machen damit deutlich, dass sie auch die Unterstützung der Pfarrgemeinde brauchen, um in ihrem Glauben bestärkt zu werden und weiter wachsen zu können. Die großen Herzen mit Fotos und Namen der Kinder erinnern die Gemeinde beim Sonntagsgottesdienst daran, auch für ihre Erstkommunionkinder und deren Familien zu beten.