Firmlinge kommen zum ersten Treffen zusammen

Am 9.12.2022 trafen sich die Firmkinder und ihre Betreuer zum ersten Mal, um sich kennenzulernen und den gemeinsamen „Firmweg“ anzutreten. Wir starteten mit einem Kennlernspiel bei dem es darum ging, sich drei Informationen zu dem:der ausgelosten Partner:in zu merken um ihn:sie der Gruppe vorzustellen.

Wenn man sich auf den „Firmweg“ macht, braucht man wie für jede Wanderung Proviant. Diese „geistige Wegzehrung“ muss gut verstaut werden! Dafür konnte sich jedes Kind einen eigenen Rucksack gestalten. Für diesen malten sich die Kinder ein persönliches Logo und statteten ihn mit einem Bibelzitat aus, welches sie an der „Bibelstation“ auswählen konnten.

An einer anderen Station wurden Anhänger mit dem Namen des Kindes und einem Bild gestaltet. Pater Vinzenz übernahm an einer weiteren Station die erste Füllung des Rucksackes mit Fragen zum Glauben und zur Firmung. Zu guter Letzt kamen auch die eingespannten Minis mit dem Laminieren des Rucksackes zum Einsatz – allen ein großes Dankeschön dafür. Ein schöner, turbulenter, erster Vorbereitungsnachmittag ging gegen 18:15 zu Ende.

Ida Faltermeier