Ministranten bereiten sich auf Weihnachten vor

Die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei waren zum adventlichen Nachmittag in den Albertus-Magnus-Saal geladen. Neben den traditionellen Lebkuchen mit Kinderpunsch und Mandarinen gab es in diesem Jahr auch die Bilder von der Ministrantenfreizeit in Passau zu sehen. Viele schöne Erinnerungen kamen auf, als der Oberministrant die Bilder in einer Präsentation zeigte.

Zur Vorbereitung auf Weihnachten gehört bei den Ministranten auch die Einteilung der Sternsingeraktion, die sie Anfang des Jahres wieder übernehmen. Kinder sammeln für Kinder Geld: das ist die größte Spendenaktion von Kindern für Kindern weltweit. Viele Gruppen gehen auch wieder in unserer Pfarrei von Haus zu Haus und bringen den Segen des neugeborenen Kindes von Betlehem, schreiben die Segenszeichen an die Haustüren und bitten um eine Spende für das Kindermissionswerk. Mit den MinistrantenbetreuerInnen der Pfarrei bereiten die Ministranten jedes Jahr diese Aktion vor.

Natürlich fand das gemeinsame Spielen bei den Kindern und Jugendlichen großen Anklang. Jeder, der wollte, brachte sein Lieblingsspiel mit und lud die anderen zum Mitspielen ein. Weil es in der Zwischenzeit zu schneien begann, klang der gemeinsame Nachmittag mit einer kleinen Schneeballschlacht aus.