Diakonenweihe von P. Vinzenz Schlosser CP

Am Samstag vor dem 2. Adventssonntag, dem 3. Dezember 2022, wurde unser Pastoralpraktikant Pater Vinzenz Schlosser von Bischof Rudolf zum Diakon geweiht. Die Feier fand in der Pfarrkirche St. Josef in Burglengenfeld statt. Zusammen mit P. Vinzenz wurde ein Priesteramtskandidat aus der indischen Diözese Nellore geweiht, die beiden Neu-Diakone hatten am Bischöflichen Studium Rudolphinum in Regensburg studiert und ihren Abschluss gemacht.

„Eine beeindruckende Liturgie, vielen Dank für die Erteilung der Diakonenweihe!“, bedankte sich P. Vinzenz beim anschließenden Weihemahl bei Bischof Rudolf. Auch seinem Ordensoberen P. Lukas Temme CP und unserer Praktikumspfarrei dankte der neugeweihte Diakon, der sich nun die nächsten Monate im Pastoralkurs der Diözese Regensburg und in unserer Pfarrei auf die Priesterweihe im kommenden Sommer vorbereitet.

Ein Diakon ist von Gott berufen, den Menschen zu dienen. Dies wird besonders deutlich in der Liturgie, in der Verkündigung und in der Caritas, das heißt im Liebesdienst am Menschen. So bringt P. Vinzenz in den nächsten Monaten die Hauskommunion, feiert mit uns die heilige Messe, wird sich am Predigtdienst in der Pfarrei beteiligen und Erfahrungen in der Pastoral sammeln.