Mit dem kath. Landvolk zu Bruder Klaus

Im 5-Jahres-Turnus lädt die Kreisebene des kath. Landvolks (KLB) im Landkreis Schwandorf zu einer Pilgerfahrt zu Bruder Klaus nach Flüeli ein. Niklaus von Flüe ist der Patron des kath. Landvolks und der kath. Landjugend. Sein Geburts- und Sterbeort lädt immer wieder Landvolkmitglieder zur Wallfahrt ein.

48 Teilnehmende aus den verschiedenen Landvolkgruppen des Kreises und Gäste waren drei Tage auf den Spuren des Heiligen. Seine Lebensgeschichte erzählt von Niklaus von Flüe als tief frommen und spirituellen Mann, der zunächst als Bauer, dann auch als Bürgermeister und Richter von vielen geschätzt wurde. Sein tiefer Glaube führte ihn mit 50 Jahren mit Zustimmung seiner Frau Dorothea in ein Leben als Einsiedler in der Ranft – ganz in der Nähe des Bauernhofs der Familie.

Sein Ratschlag war vielfach gefragt. Nicht zuletzt, um mehrere Friedensabkommen innerhalb der Schweiz zu ermöglichen. So wurde der 1947 Heiliggesprochene zum Patron der Schweiz und zum Friedenpatron für die gesamte Kirche.

Die Pilgerreise führte die Teilnehmenden zu seinem Geburtshaus, seinem Wohnhaus, seiner Taufkirche und seiner Begräbniskirche. Höhepunkt der Wallfahrt war die Messfeier in der Ranftkapelle, wo Bruder Klaus als Einsiedler lebte. Die Lichterprozession am Abend gehört zur Wallfahrt nach Flüeli unbedingt dazu.

Zusätzlich zum geistlichen Programm waren die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Pilatus und der Besuch von Luzern weitere Stationen auf der Reise. Den Abschluss der Wallfahrt bildete der Gottesdienst in der Klosterkirche Maria Einsiedeln, dem größten Wallfahrtsort der Schweiz.