Kapellenverein wählt Vorstandschaft für weitere fünf Jahre

Der Kapellenverein Wolfringmühle ist der jüngste Kapellenverein in der Pfarrei Dürnsricht-Wolfring-Högling. Vor fünf Jahren traten engagierte Einwohner von Wolfringmühle zusammen, um einen Verein zu gründen, der die Sorge um die Kapelle in Wolfringmühle zum Zweck hat. Die Erhaltung der Kapelle und die Belebung des Dorflebens hat sich die damals gewählte Vorstandschaft auf die Fahnen geschrieben.

„Verschiedene Projekte wurden schon erfolgreich durchgeführt“, so Wolfgang Schindler sen., der Gründungsvorstand des Vereins. Die Sanierung des Turms, das Anbringen eines granitenen Weihwasserbeckens und eines Opferstocks, das Ausräumen und Ausweißen der Kapelle – um nur einige der Aktionen der letzten Jahre aufzuzählen.

Natürlich gehört es auch dazu, verschiedenen Gebetsformen in der Kapelle zu pflegen. Neben der jährlichen Schauermesse und der Maiandacht gehört auch der Sterberosenkranz für jüngst Verstorbene Ortsbewohner zu den Initiativen des Vereins.

Die Mitglieder des Vereins waren nun wieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zusammengerufen. Bei dieser Versammlung wählten sie einstimmig Wolfang Schindler sen. erneut zum ersten Vorstand, Fabian Lobinger zum zweiten Vorstand, Josef Graf jun. zum Kassier, Wolfgang Schindler jun. zum Schriftführer und Theresa Schindler zur Beisitzerin. Als Kassenprüfer wurden Franz-Josef Fisch und Josef Lobinger bestimmt.

Großes plant der Kapellenverein am 23. September. Dann nämlich wird das neue Altarkreuz, das der Verein bei einem erfahrenen Herrgottschnitzer beauftragt hat, feierlich auf einem Leiterwagen zur Kapelle gebracht und dort gesegnet. Die Jugendblaskapelle Fensterbach und die Böllerschützen Ebermannsdorf werden dem Anlass besondere Feierlichkeit verleihen.

Im Anschluss an die Segnung und die Hl. Messe wird angezapft und ein gemütliches Dorffest gefeiert, zu dem alle Besucher herzlich eingeladen sind. Beginn ist um 17.30 Uhr. Dann wird das Kreuz feierlich eingeholt.