Was Halt gibt im Leben – Firmlinge im Hochseilgarten

„Was gibt Halt im Leben?“ Diese Frage stellte Pfarrer Hoch in seiner Predigt den Firmlingen des letzten Firmkurses 2020/21. Am Sonntag, 31.07.2022, traf sich dazu ein Teil der Firmlinge zum gemeinsamen Gottesdienst.

Pfarrer Hoch stellte den sichtbaren Halt (Haken, Seil und Sturzhelm beim Klettern) und den unsichtbaren Halt, den der Mensch durch Vertrauen auf Gott und den Glauben erreichen kann, in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Nach dem Gottesdienst fand ein „Tauschpicknick“ im Albertus-Magnus-Saal statt, zu dem jeder und jede etwas zu Essen mitbrachte. Gut gestärkt fuhr die Gruppe mit den Betreuern gegen 13.00 Uhr zum Hochseilgarten am Monte Caolino nach Hirschau.

Bereits während der letzten, pandemiebedingt etwas abgespeckten Firmvorbereitung, reifte nämlich der Wunsch, uns unbedingt nach der Firmung noch einmal mit den Jugendlichen zu treffen. Das Versprechen wurde am Firmtag ausgesprochen und nun – pünktlich zu Beginn der Sommerferien – eingelöst.

Passend zum Thema des Gottesdienstes wurde im Hochseilgarten geklettert, gerutscht und wirklich lange Strecken auf wackeligen Wegen zurückgelegt. Das wichtigste dabei: den Halt nicht verlieren.

Die Jugendlichen hatten nach eigenem Bekunden viel Spaß und bedankten sich am Ende für den gelungen Tag. Aber auch für uns Betreuer war es schön, die Jugendlichen nicht nur „digital“ sondern „analog“ zu erleben.

Ida Faltemeier