41 Jugendliche gefirmt

In einem festlichen Gottesdienst wurden 41 Firmlinge unserer Pfarrei und Gäste von auswärts von Weihbischof Dr. Josef Graf gefirmt.

Unter den geltenden Corona-Bedingungen war es möglich, den Firmgottesdienst unter Einhaltung der 3G-Regel zu halten und damit in einem gemeinsamen Gottesdienst alle Firmlinge mit ihren Paten und Eltern zusammenzuholen. Eine eigens dafür eingerichtete Teststation in der Garage des Pfarrhauses ermöglichte für viele Gäste einen aktuellen Test und zumindest eine gewisse Sicherheit.
„Eine so volle Kirche haben wir schon lange nicht mehr gesehen“, so Weihbischof Graf bei seiner Begrüßung.

Der Firmspender lud die Jugendlichen ein, das Firmsakrament ganz bewusst zu empfangen. „Glaubt bitte daran, dass Gott euch mit seinem Geist beschenkt“! In einer sehr persönlichen und verständlichen Predigt ermutigte der Weihbischof die jungen Christen, ihren Glauben an Jesus bewusst zu leben. „Ich weiß, dass das den jungen Leuten heute oft nicht leicht fällt, aber ich möchte euch daran erinnern: kommt zum Gottesdienst, bringt euch ein, gebt dem Glauben an Jesus euer Gesicht“!

Das Firmmotto „Dem Glauben (D)ein Gesicht geben“ stand als Überschrift über der Firmvorbereitung in diesem Jahr, die „nur“ eingeschränkt stattfinden konnte. Dennoch ließ sich das Firmteam, Ida Faltermeier und Pfarrer Hoch, einiges einfallen, um die Firmlinge in ihrer Vorbereitung auf die Firmung zu unterstützen – ein gedrucktes Exemplar des gemeinsam geschriebenen Firmbuches erhielt jeder Firmling als Geschenk von der Pfarrei.

Den feierlichen Firmgottesdienst gestaltete die Band Charisma und Martina Neubauer an der Orgel. Nach dem Gottesdienst stand Weihbischof Graf noch für Erinnerungsfotos mit den Firmlingen zur Verfügung.