Allerheiligen, Allerseelen in der Pfarrei

Die Festgottesdienste am Allerheiligentag sind dem Gedenken aller Heiligen gewidmet. Papst Gregor IV. hat 835 das Allerheiligenfest als Festtag für die ganze Kirche auf den 1. November festgelegt. Die Zahl der Heiligen in der katholischen Kirche kann nicht so einfach benannt werden, zählen doch auch viele zu ihnen, die nicht durch einen formalen Akt des Papstes heiliggesprochen wurden. An Allerheiligen wird auch derjenigen Menschen gedacht, die ein heiligemäßiges Leben geführt haben und nicht von der Kirche heilig gesprochen wurden. Heiligkeit bedeutet nicht Perfekt-Sein sondern ganz bei Gott sein.

In der Folge auf das Allerheiligenfest feiert die Kirche den Allerseelentag als Gedenktag für alle Verstorbenen. Das namentliche Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres und der Friedhofsgang mit Gräbersegnung finden traditionell schon am Feiertag von Allerheiligen statt. Die Eucharistiefeier für die verstorbenen der Pfarrei wurde am Allerseelentag Abends mit einem besinnlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche begangen. Der Kirchenchor der Pfarrei übernahm die musikalische Gestaltung der Feiern!